Berichte

Jahreshauptversammlung 2023

Der Vorsitzende Alois Nassauer begrüßte zahlreiche Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des Skiclubs im Landgasthof Winbeck in Holzham. Besonders begrüßte er den Vertreter der Gemeinde, den ersten Bürgermeister Günter Baumgartner und alle anwesenden Mitglieder. 

   

Eingangs hatte Schriftführer Martin Detter auf die vergangene Saison zurückgeblickt. 

Bereits Mitte Dezember startet die Skisaison, ohne Corona Einschränkungen wie in den vergangenen Jahren. Auch die Skigebiete versuchten die Ausfälle aufzuholen, deshalb mussten deutlich gestiegene Tarife für die Liftkarten verdaut werden. Aber auch die Schneelage war in der vergangenen Saison sehr instabil und geprägt von einer langen Warmwetter Periode über den Jahreswechsel. Skigebiete stellen ihren Betrieb ein und konnten nicht angefahren werden. Die Aufgabe der Vorstandschaft war es, eine Lösung für die Fahrten zu finden. Erfreulicher Weise musste keine Skifahrt abgesagt werden, lediglich der Skikurs wurde umgeplant. Alle Fahrten und Aktivitäten waren überdurchschnittlich gut gebucht und so konnte man sehr gute Teilnehmer Zahlen verbuchen. Dass die Aktivitäten des Skiclubs gut ankommen, stellte man auch bei den Mitgliederzahlen fest. So kann der Verein mit rund 750 Mitgliedern aus und um Bayerbach zählen. Aber auch die Veranstaltungen außerhalb des Wintersports tagen zum Erfolg des Vereins bei. So wurden in der vergangenen Saison ein toller Fasching im Huckenhamer Stadl und ein zweitägiges Sommerfest zum 50-jährigen Jubiläum zusammen gefeiert. Nicht zu vergessen ist der Sommerausflug, der alle Generationen an Mitliedern anspricht. 

 

Dass der Verein eine gute finanzielle Basis hat, machte der Bericht von Helmut Eigner deutlich. Die steigenden Mitgliederzahlen und vor allem die guten Buchungszahlen der Fahrten wirken sich positiv auf die Finanzen aus. Dieser Trend ist aber auch durchaus notwendig, um die gestiegenen Kosten zu relativieren. Eigner erläuterte ausführlich alle Einnahmen und Ausgaben der Kasse, mit dem Fazit die deutlich gestiegen Belastungen wurden mit guten Wirtschaften erfolgreich kompensiert. Für die kommende Saison bleiben die Preise stabil auf niedrigem Niveau, obwohl die Kosten weitersteigen und ein Plus von ca. 10% bei den Liftkarten einkalkuliert werden muss.  Besonderen Dank sprach er den Sponsoren des Vereins aus, die den Verein vielfältig in der Arbeit unterstützen.   

Ebenfalls wurde die kommerziellen Gründe der Eingliederung der Kindergarde in den Skiclub erklärt.

 

Der erste Bürgermeister Günter Baumgartner lobte das Arrangement des Vereins nicht nur bei der Jugend Förderung beim Wintersport, sondern bedankte sich besonders für die aktive Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Besonders erwähnte er die Zusammenarbeit beim Maibaum aufstellen in der Dorfmitte, bei dem sich zunehmend mehr Gruppierungen beteiligen. Mit viel Freude stellte er fest, dass die Bayerbacher Kindergarde eine neuen Vereinsanschluss beim Skiclub gefunden hat. Aber auch Veranstaltungen wie der Fasching und das Sommerfest machen den Ort für Besucher attraktiv.  Als weitere Funktion hatte Baumgartner zusammen mit Richard Dötter die Kasse des Vereins geprüft und eine exzellente Kassenführung bestätigt. Den anwesenden Mitgliedern schlug er eine Entlastung der Vorstandschaft vor. Dieses wurde einstimmig per Akklamation durchgeführt.  

 

Der zweite Vorsitzende Armin Bimesmeier gab die Termine für die neue Saison bekannt. Er berichtete, dass 8 Tagesfahrten, eine 3-Tagesfahrt sowie eine 4 Tagesfahrt geplant sind. 

Die Saison startet vom 20. bis 23.12.2023 mit der traditionellen „4-Tagesfahrt“ nach Ischgl.

Die Weihnachtsfeier findet am Samstag, 16. Dezember 2023 im Huckenhamer Stadl statt, die Vorstandschaft hofft auf eine zahlreiche Teilnahme. Der Kinderskikurs findet wieder an drei Tagen in den Weihnachtsferien statt, und zwar am 29. / 30 Dezember und am 07.01.2023.  Bei ausreichend Schnee wird das Ziel Hochficht sein; eine rechtzeitige Anmeldung ist aber dringend erforderlich, da die Plätze begrenzt sind! Das Angebot richtet sich wieder gezielt an Anfänger und Neulinge auf zwei Brettern. Ein weiters Angebot für Familien mit Kindern, die bereits die ersten Schwünge beherrschen ist die Tagesskifahrt nach Hinterstoder. Das Skigebiet gilt als besonders Familienfreundlich und die Kinder- und Jugendkarten werden durch den Verein besonders bezuschusst. 

Die erste Tagesskifahrt wird am 28.12.2023nach Schladming angesetzt. 

Auch eine 3-Tagesskifahrt nach Bad Hofgasten gibt es in der kommenden Saison wieder. Von Donnerstag 18. Januar bis Samstag  20.01.2024sind die Pisten an der Schlossalm unser Ziel ; da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, bitte schnellstens anmelden! 

Der traditionelle Skiclub-Fasching findet am Samstag, den 03.02.2024 im Huckenhamer Stadl statt.

Weitere Tagesfahrten führen den Verein nach Saalbach, und St Johann Alpendorf und zum Wilden Kaiser. Bimesmeier informierte außerdem über die erfolgreiche Ausbildung von zwei weiteren DSLV-Skilehrern; Thomas Marzendorfer und Alica Bimesmeier konnten die Prüfung erfolgreich am Hintertuxer Gletscher ablegen und erweitern das Team. Die Skilehrer sind ehrenamtlich beim Skikurs aktiv und bieten bei der Tagesskifahrt am 13. Januarein Skitechnik Training an.   

Der Sommerausflug wird in der kommenden Saison bereits am 22/23. Juni standfinden; hier wird das Ziel noch bekannt gegeben. 

Das traditionelle Sommerfest wird am Freitag 19. und Samstag 20. Juli gefeiert. 

Ein Familien-Grillfest zum Saisonabschluss findet am Samstag, 17.08.2023 beim „Fischer-Wirt“ statt. 

Ebenfalls wies Armin Bimesmeier auf Anmeldefristen zu den Fahrten hin; diese wird auf den Donnerstag 17:00 Uhr bei den Tagesfahrten festgelegt.

 

Viel Arbeit wurde in die neue Homepage des Vereins über die Sommermonate gesteckt. Dominik Bimesmeier stellte den Internet Auftritt und die Möglichkeiten der weitern Informationsmöglichkeiten über Facebook und Instagram vor. Die Vorstandschaft freut ich über zahlreiche Folower in den sozialen Medien. Die Seite erreicht man unter www.skiclub-bayerbach.de

 

Margot Schmirali, Leiterin der Kindergarde nutzte die Generalversammlung um sich für die Unterstützung des Vereins bei der Eingliederung der Gruppe zu bedanken. Ebenso informierte sie über die bevorstehenden Veranstaltungen zum Bayerbacher Fasching und den Auftakt beim  bevorstehenden Rathaus Sturm am 11.November. Helmut Eigner und Günter Baumgartner hatten noch eine Überraschung für die Gruppe im Gepäck. Die aktiven Tänzerinnen und Tänzer sowie Trainer werden mit neunen Jacken ausgestattet. Ein Unternehmen sagte bereits eine Spende über 500€ für diesen Zweck zu.   

 

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet. 

Von links: Georg Zue, Christian Moser, Martin Zue, Simon  Moser, Alina Schwarzbauer, Josef Haslbeck Laura Naßauer, zweiter Vorstand Armin Bimesmeier, Florian Hafner, Sandra Wagner, erster Vorstand Alois Naßauer, erster Bürgermeister Günter Baumgartner.


Sommerauflug 2023

Skiclub Bayerbach Sommerausflug Zell am See 2023

Am vergangen Wochenende starteten 49 Mitglieder des Skiclubs in die Region Zell am See zu ihrem Sommerausflug.

Die Fahrt führte über Bad Reichenhall - kurz vor der Grenze nach Österreich wurde bei Melleck am Steinpass eine Pause mit ausgiebiger Brotzeit eingelegt. Angekommen in Kaprun gings für die Gruppe mit dem Schrägaufzug zu den Stauseen am Lärchenwand, weiter zu den Mooserboden und einer Besichtigung  der Hochgebirgsstauseen auf 2040 Meter über dem Meer.

Hier konnte man die freie Zeit für einen Spaziergang nutzen. Am Nachmittag erkundete die Gruppe Zell am See, wo sie auch untergebracht waren. Die freie Zeit konnte man für eine Rundfahrt mit dem Ausflugsschiff oder einfach mit einer gemütlichen Runde beim Bummeln am See verbringen.

Gegen 18:00 Uhr trafen sich die Ausflügler wieder zum gemeinsamen 3-Gänge-Menü im Hotel. Den restlichen Abend ließ man in einer der nahe gelegenen Kneipen gemütlich ausklingen. Am nächstem Morgen wurde ausgiebig gefrühstückt, um gut gestärkt den höchsten Punkt des Salzbugerlandes zu erkunden. Drei Gondelfahrten bzw. Liftfahrten waren notwendig um die 3000er Gipfelwelt am Kitzsteinhorn zu erreichen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man dann auf der Panorama Plattform eine herrliche Aussicht genießen. Auch ein Abstecher zum zweiten Aussichtspunkt war lohnenswert, der Gang führt 400 Meter durch den Fels und von hier aus konnte man den Großglockner erblicken.

Am Nachmittag gings wieder in Richtung Heimat. Eine Einkehr in einem Kastanienbiergarten am Höglwörther See rundete den gelungenen Sommerausflug des Skiclubs ab. 


Maibaum 2023

Skiclub Bayerbach Maibaum 2023

Ein stattlicher Baum ziert den Dorfplatz im staatlich anerkannten Erholungsort auch in diesem Jahr. Dass dem so ist, verdanke man einer tollen Gemeinschaftsleistung, sagt Bürgermeister Günter Baumgartner.

Und das aus gutem Grund.

Da ist vorneweg die Spenderfamilie Göttl zu nennen. Der 2. Bürgermeister stiftete heuer den Baum. Gestärkt von einem Weißwurstfrühstück machte man sich gemeinsam auf den Weng ins Lindinger-Holz, um den stattlichen Baum zu fällen. Geschmückt wurde der 29 Meter hohe Riese (mit Buschen misst er sogar 31 Meter) dann mit vereinten Kräften unter der Regie von Tante Emmas Supertruppe, während der Skiclub Bayerbach für die Bewirtung auf dem Dorfplatz und vor allem auch für die handwerkliche Arbeit rund um den Baum sorgte. Die Feuerwehr Bayerbach kümmerte sich um die Wegesicherung, die Kollegen aus Bad Birnbach rückten mit der Drehleiter an, um beim Aufstellen zu helfen. Dabei hatte freilich Hannes Berger aus Bad Birnbach mit seinem Kran die Hauptlast zu tragen. Mit viel Geschick und Präzision verstand er es, den mächtigen Baum in die vorgesehene Halterung zu bringen. „Es war ein schönes und auch gut besuchtes Maifest“, resümierte Bürgermeister Baumgartner zuletzt in der Gemeinderatssitzung. Unter den Gästen war übrigens auch Pater David Gabriel, der sich das Spektakel ebenfalls nicht entgehen ließ. 


Skikurs 2023

Der Skiclub hat an zwei Wochenenden wieder einen Kinder- und

Einsteiger-Skikurs durchgeführt.

Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse mussten die Verantwortlichen des Skiclubs allerdings umplanen.

So wurde der erste Kurstag in Wagrain im Januar abgehalten.

Für die weiteren beiden Tage Ende Februar konnte wieder das Skigebiet Hochficht angefahren werden.

Die 25 Teilnehmer wurden von zwölf Übungsleitern in kleinen Gruppen betreut. Es konnte auch eine Einsteigergruppe für Erwachsene gebildet werden. Für die Mittagsverpflegung am Bus, der kleinen und großen Skifahrer sorgten die Skiclubköche

Alois Nassauer und Peter Hauenstein und am zweiten Wochenende Armin Bimesmeier und Heidi Hauenstein. Die Kinder und Jugendlichen wurden am letzten Tag für ihren Eifer bei den Übungen und ersten Erfolgen mit Urkunden und Medaillen belohnt.

Dank sprachen die Organisatoren Tobias Abtmeier und Armin Bimesmeier allen Betreuern und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz aus.


3-Tagesfahrt Zillertal 2023

Skiclub Bayerbach 3-Tagesskifahrt Zillertal 2023

Drei herrliche Tage haben die Skifreunde aus Bayerbach

um Organisator Armin Bimesmeier im Zillertal erlebt.

Trotz widriger Wetterverhältnisse erreichten die 25 Teilnehmer ihre Unterkunft frühzeitig und als man im Skigebiet angekommen war, lichtete sich der Himmel und man konnte das Skigebiet Zillertal Arena erkunden.

Am nächsten Morgen ging es wieder auf den Berg. Für alle, die sich mal im Tiefschneefahren ausprobieren wollten, sorgte der Neuschnee der vorangegangen Tagen für ideale Bedingen. Nach einem anstrengenden Tag mit vielen Pistenkilometern verbrachten die Teilnehmer das Abendessen in gemütlicher Runde.

Nach einem sonnigen, letzten Skitag ging es bestens gelaunt wieder in Richtung Bayerbach.


Jahreshauptversammlung 2022

Der Vorsitzende Alois Nassauer begrüßte zahlreiche Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des Skiclubs im Landgasthof Winbeck in Holzham. Besonders begrüßte er den Vertreter der Gemeinde, den zweiten Bürgermeister Alfons Göttl. Dieser lobte das Arrangement des Vereins nicht nur bei der Jugend Förderung beim Wintersport, sondern bedankte sich besonders für die aktive Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde.

Besonders hob er die Spende an den Kindergarten Bayerbach hervor.  

Eingangs hatte Schriftführer Martin Detter auf die vergangen Saison zurückgeblickt. Die Vorzeichen für die kommende Wintersaison standen Mitte Dezember nicht gut. Mitfahren durften nur Personen, die die Einreisebestimmungen für Österreich und die 2 G Regel erfüllt hatten. Für Kinder und Personen, die keine 2 G Regel nachweisen konnten oder wollten, war eine Quarantäne Pflicht verhängt.

Alle waren vorsichtig und skeptisch wegen der Maskenpflicht im Bus und in den Skigebieten. Unser zweiter Vorstand Armin zeigte einen gewissen Pioniergeist und organisierte die Fahrten trotz des erhöhten Aufwands und vor allem der Verantwortung gegenüber den Vorschriften.

So war es der Skiclub Bayerbach, der als erster Verein in der Region wieder mit regulär organisierten Mehrtages -und Tagesfahrten auf die Piste ging.

Mit dem Verlauf  des Winters spielte sich das System ein. Die Fahrten waren gut gebucht und die Skigebiete wenig ausgelastet. So waren wir an manchen Tagen die ersten im Skigebiet, welche die frischen Pisten unter die Bretter nahmen.

Zum Bedauern der Vorstandschaft mussten alle Kinder -und Jugendskikurse sowie Familienfahrten abgesagt werden. Die strengen Regeln erlaubten keine dieser Veranstaltungen. Die Termine mussten immer wieder nach hinten geschoben werden bis letztendlich die Saison vorbei war. Auch die Veranstaltungen wie der Fasching fielen den Auflagen zum Opfer. Ab März wurden die Regelungen gelockert und auch für getestete Wintersportler war die Teilnahme möglich.

Einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde leistete der Skiclub beim Maibauaufstellen in der Dorfmitte, und beim neu organisierten regelmäßigen Skiclub Stammtisch.

Bei offiziellen Veranstaltungen wie dem Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder im Atrium, der Altareinweihung in Langwinkl und dem Erntedankfest, war der Skiclub mit einer Abordnung ebenfalls vertreten.  

Aufgrund der guten Erfahrungen in der Wintersaison, sowie den gelockerten Corona Regeln beschloss die Vorstandschaft, das Dorffest wie gewohnt stand finden zu lassen.

Am Freitag den 05. August gings mit der Bierprobe los. Bereits hier waren viele Besucher zu Gast. Auch am Samstag war die Festwiese und das Zelt vor dem Bürger und Kulturhaus sehr gut besucht. Teilweise waren keine Sitzplätze mehr verfügbar und die Gäste liesen es sich bis in den späten Abend bei Live Musik gut gehen.

Am ersten Oktober Wochenende starteten 48 Teilnehmer zum Sommerausflug in die Pyhrn Priel Region. Trotz der schlechten Wetterprognosen konnte man die zweit längste Klamm in Österreich besuchen. Der Weg durch dieses Naturschauspiel führte die Wander, ca. 2,3 km auf Brücken und Pfahlwegen entlang. Am nächsten Morgen beschloss man aufgrund des anhaltenden und ergiebigen Regens nicht wie geplant auf die Wurzeralm zu fahren. So besuchte die Gruppe kurzerhand das 8000er Bergsteiger Museum von Gerlinde Kaltenbrunner.

 

Dass der Verein eine gute finanzielle Basis hat machte der Bericht von Helmut Eigner deutlich. Die Mitgliederzahlen bleiben stabil auf einen hohen Niveau, es wurde kein Corona Effekt spürbar. Ebenso hielten die Sponsoren dem Verein die Treue, die Veranstaltungen liefen positiv.  Die Preissteigerungen machen aber der Vereinskasse zu schaffen. So müssen in diesem Jahr die Preise für die Tagesfahrten und Mehrtagesfahrten angepasst werden. Dieser Schritt sei notwendig um die wirtschaftliche Situation des Vereins nicht zu gefährden. 

 

Zuletzt gab der zweite Vorsitzenden Armin Bimesmeier Termine für die neue Saison bekannt. Er berichtete, dass 8 Tagesfahrten, eine 3-Tagesfahrt sowie eine 4 Tagesfahrt geplant sind.

Die Saison startet vom 14. bis 17.12.2022 mit der traditionellen „4-Tagesfahrt“ nach Ischgl.

Die Weihnachtsfeier findet am Samstag, 10.Dezember 2022 im Huckenhammer Stadl statt, die Vorstandschaft hofft auf eine zahlreiche Teilnahme. Der Kinderskikurs findet wieder an drei Tagen im Januar statt, und zwar am 06. und 07/08.01.2023  Bei ausreichend Schnee wird das Ziel Hochficht sein, eine rechtzeitige Anmeldung ist aber dringend erforderlich, da die Plätze begrenzt sind! Das Angebot richtet sich wieder gezielt an Anfänger und Neulinge auf zwei Brettern. Ein weiters Angebot für Familien mit Kindern, die bereits die ersten Schwünge beherrschen ist die Tagesskifahrt nach Rußbach am Dachstein. Das Skigebiet gilt als besonders Familienfreundlich und die Kinder und Jugendkarten werden durch den Verein besonders bezuschusst, leider ist dies im Programmheft falsch abgedruckt. 

Die erste Tagesskifahrt wird am 29.12.2022 nach Schladming angesetzt. Im Januar 2023 werden die Skigebiete am Hochkönig und Zell am See angefahren.

Auch eine 3-Tagesskifahrt in das Skigebiet Zillertal Arena gibt es in der kommenden Saison wieder. Von Samstag 04.02. bis Montag 06.02.2023 ist Zell am Ziller unser Ziel; da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, bitte schnellstens anmelden!

Der traditionelle Skiclub-Fasching findet am Samstag, den 11.02.2023 im Huckenhamer Stadl statt.

Weitere Tagesfahrten führen den Verein nach Zauchensee, und St Johann Alpendorf.

Die Abschlussfahrt am 18. März soll nach Obertauern gehen.

Der Sommerausflug wird in der kommenden Saison bereits am 17/18. Juni stand finden; hier wird das Ziel noch bekannt gegeben.

Das 50jährige Jubiläum des Vereins wird beim traditionellen Dorffest am Freitag 14. und Samstag 15. Juli gefeiert.

Ein Familien-Grillfest zum Saisonabschluss findet am Sonntag, 19.08.2023 beim „Fischer-Wirt“ statt.

Ebenfalls wies Armin Bimesmeier auf Anmeldefristen zu den Fahrten hin; diese wird auf den Donnerstag 17:00 Uhr bei den Tagesfahrten festgelegt.

 

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Von links: erster Vorstand Alois Naßauer, zweiter Büergermeister Alfons Göttl, Christian Winklhofer, Simon Stadlberger, Patrik Stadlberger, Thomas Stadlberger, Manuela Stadlberger, Matthias Winklhofer, Fabian Stadlberger, Marina Stadlberger, Karolin Stadlbeger, Michel Menrath, zweiter Vorstand  Armin Bimesmeier